Sämtliche Fallbeispiele sind reale und anonymisierte Beispiele und dienen Ihnen hier gerne und ausschließlich zur Ansicht und Orientierung.
Für diverse Coaching- oder Prozessbegleitungsfälle im pädagogischen Bereich ist nicht die zu begleitende Einrichtung mein direkter Auftraggeber sondern die aim, Akademie für innovative Bildung und Management gGmbH in Heilbronn. Ich arbeite seit über einem Jahrzehnt sehr vertrauensvoll mit der aim zusammen.
- Coaching einer Führungskraft mit dem Ziel der Entscheidungsfindung
- Coaching einer Führungskraft für eine zukünftige Aufgabe
- Coaching einer Führungskraft im Konfliktfall
- Coaching für zukünftige Führungskraft
- Prozessbegleitung für eine Schulleitung zur Etablierung einer Feedbackkultur
- Prozessbegleitung für Rektor und Konrektor mit dem Ziel Verteilung von Zuständigkeiten
- Supervision für Freundeskreis Asyl
- Supervision für interkulturelle Mulitplikatoren und Übersetzer
- Supervision für Lehrkräfte und Referendariat
- Supervision für Mediatoren
Supervision für Lehrkräfte und Referendariat
Anliegen: Wie kann ich meinen Standpunkt bei einem Feedbackgespräch mit meiner Mentorin und Vorgesetzten behaupten, wenn von ihr bekannt ist, dass sie Zweifel an ihrer Auffassung nicht gerne hört?
Vorgehen: Wir klären die Themen, die der Lehrkraft wichtig sind, zu benennen. Außerdem besprechen wir, was sie auf jeden Fall erreichen möchte (Minimalziel) und was ihr Maximalziel wäre. Im nächsten Schritt betrachten wir die Bedürfnisse der Lehrkraft und auch die der Vorgesetzten.
Derart ausgestattet sammelt die Supervisandin erste Formulierungen und möchte zum Abschluss die zukünftige Gesprächssituation ansimulieren. Immer wieder unterbrochen von kleinen Stopps mit der Möglichkeit zum Innehalten und Verändern von Formulierungen gewinnt sie zunehmend an Sicherheit. Sie geht nach eigener Aussage deutlich entlastet und gut gerüstet ins anstehende Feedbackgespräch mit ihrer Vorgesetzten.
Unterstützt und beauftragt werde ich hier von der aim Heilbronn
© Britta Reuther